chorbeau
 
chorbeau_4.jpg
 
 

01

Über uns

 

chorbeau — der deutsch-französische Chor Leipzig

Seit unserer Gründung im Jahr 2011 stehen für uns die Freude am gemeinsamen Musizieren, das Einstudieren abwechslungsreicher Chorprogramme und das Interesse an deutscher und französischer Musik verschiedener Epochen und Stile im Mittelpunkt.

Jede und jeder – unabhängig musikalischer Vorkenntnisse – ist bei uns willkommen. Wichtig ist uns, gemeinsam zu wachsen, Spaß an Chormusik zu erleben und weiterzugeben sowie stets neugierig auf bekannte und unbekannte Chormusik aller Stile und Epochen zu sein. Mit unseren Konzerten im Raum Leipzig zeigen wir die Vielfalt der deutschen und französischen Chormusik. Auf dem Programm stehen neben A-cappella-Werken deutscher und französischer Komponistinnen des Barock, der Klassik, der Romantik und der Moderne auch Aufführungen von Messen und Requien mit Orchestern oder Orgel, Chanson- und Popprogramme sowie Experimente mit zeitgenössischer Musik und Künstler*innen der Leipziger Musikszene.

Mit unseren Konzerten sind wir Teil der Leipziger Kulturszene und des deutsch-französischen Kulturaustausches. Wir gestalteten unter anderem zahlreiche Auftritte bei der Fête de la Musique, einen Moment Musical zum Empfang des französischen Botschafters im Leipziger Neuen Rathaus 2013 anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrags sowie regelmäßige Konzerte in verschiedenen kulturellen Institutionen Leipzigs. Wir sind Mitglied des Leipziger Chorverbandes und haben uns in diesem Rahmen an gemeinsamen Konzerten, beispielsweise dem Gewandhaussingen in den Jahren 2013 und 2015, beteiligt. Darüber hinaus unterhalten wir Kontakte zum Verband der deutsch-französischen Chöre in Deutschland und Frankreich. Im Jahr 2019 fand außerdem erstmals ein internationaler Austausch mit dem Baseler Jugendchor Vivo statt. Im Mai 2022 folgten Auftritte beim Deutschen Chorfest in Leipzig.

 
 
 
chorbeau_3.jpg
 

02

Leitung

 
 

Lucas Reis studiert Gesang im Bachelorstudiengang bei Prof. Berthold Schmid und Schulmusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. 

Seit 2017 ist er Mitglied des GewandhausChors und erhielt wichtige Impulse von Dirigent*innen wie Gregor Meyer, Andris Nelsons, Marin Alsop, Václav Luks und Justin Doyle. Als Ensemblesänger wirkte er an mehreren Produktionen am Schauspiel Leipzig mit und war außerdem mehrere Jahre Mitglied des Kammerchores Josquin des Préz und des Kammerchores Felix Mendelssohn Bartholdy der HMT Leipzig. Seit 2021 ist er zudem Teil des international prämierten Männerkammerchors ffortissibros

Seinem Interesse an der vokalen Musik der Renaissance und des Barocks folgt er mit seinem selbst gegründeten Vokalensemble, durch solistische Tätigkeiten mit Werken von Monteverdi, Schütz und Bach sowie als Mitorganisator der Konzertreihe Bach in der Box an der HMT in Leipzig. 

Im Fach Chorleitung erhielt er im Rahmen seiner Ausbildung Unterricht von Christian K. Frank, Prof. Conrad Seibt und Prof. Jan Scheerer.

Als Dirigent leitet er seit 2023 den deutsch-französischen Chor Leipzig.

 
 
 
20230701_Chor_Beau_080[7847].jpg
 

03

Aktuelles

 

Ausblick für 2024

chorbeau startet voller Elan in die neue Saison: Seit Januar proben wir an unserem neuen Sommerprogramm- mehr Infos hierzu folgen an dieser Stelle in Kürze!

Herzliche Einladung zu unseren Sommerkonzerten am 22. Juni 2024 in Leipzig im Westkreuz (Heilandskirche Leipzig Plagwitz) und am 23. Juni 2024 in Naunhof!

Auch bei der Fête de la musique am 21. Juni 2024 könnt ihr chorbeau live erleben: Nähere Infos folgen.

Save the dates!


 

Plakatgestaltung: Lore Elstermann

erfolgreiches Adventskonzert am 09.12.2023:

Benjamin Britten - A ceremony of carols

Vielen Dank an die zahlreichen Besucher*innen unseres Adventskonzerts und die erfolgten Spenden! Wir hoffen, chorbeau klingt euch noch lange in den Ohren: es war ein sehr schöner Abend!.

Chorbeau wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

 
 
 
FC42224F-3B46-4A8E-A41A-9E0AEECA3382.jpeg
 

04

Proben

 
 

Wöchentliche Proben

Der chorbeau probt jeden Mittwoch von 19.15 Uhr bis 21.30 Uhr im Zentrum Leipzigs. Im Jahr erarbeiten wir zwei Programme – ein Sommerprogramm mit Konzerten im Juni oder Juli und ein Weihnachtsprogramm mit Konzerten in der Adventszeit. Neben den großen Konzerten beteiligt sich der chorbeau auch an kleineren Konzertprojekten, beispielsweise zur Fête de la musique in Leipzig.

Interesse am Mitsingen?

Beim chorbeau sind alle willkommen, die Spaß am Singen haben und der französischen Sprache oder Kultur zugetan sind. Musikalische Vorerfahrungen sind nicht nötig, genauso wenig französische Sprachkenntnisse. Wenn du Lust hast, bei uns vorbeizukommen, schick uns bitte vorher eine E-Mail mit ein paar Informationen zu dir (Chorerfahrung, Stimmlage, warum du bei uns mitsingen möchtest).

ACHTUNG: Da wir aktuell sehr viele neue Mitglieder aufgenommen haben, können wir vorerst keine Sänger*innen mehr aufnehmen. Bei fortbestehendem Interesse könnt ihr euch dennoch gerne unter o.g. E-Mail melden. Sollten ab der neuen Saison im Herbst wieder Kapazitäten in den jeweiligen Stimmgruppen entstehen, können wir uns bei euch zurückmelden: Wir führen eine Warteliste!

Probenwochenenden

Zweimal jährlich verbringt der Chor ein gemeinsames Probenwochenende, um sich intensiv auf anstehende Konzerte vorzubereiten und einander besser kennen zu lernen. Neben detaillierter Probenarbeit stehen deshalb gemeinsames Kochen, das Erkunden der Umgebung, lange Nächte und die ein oder andere Tischtennispartie auf dem Programm. Wenn nachts am Lagerfeuer nicht mehr alle Töne getroffen, die Lieder dafür umso inbrünstiger intoniert werden, wachsen Sängerinnen und Sänger zu einem Chor zusammen.

 
 
 
chorbeau_1_BildrechteMarcoJanning.jpg
 
 

05

KONTAKT

 

Du hast Lust im chorbeau zu singen? Deine Ansprechpartnerin ist Anja. (Aktuell gibt es leider keine freien Kapazitäten. Wir halten euch hier auf dem Laufenden!)
mitmachen@chor-beau.de

Pressearbeit. Deine Ansprechpartnerin ist Lisa.
presse@chor-beau.de

Allgemeine Informationen. Deine Ansprechpartnerin ist Susanne.
info@chor-beau.de


Instagram
https://www.instagram.com/chorbeau

Facebook
https://www.facebook.com/chor.beau.leipzig

YouTube
https://www.youtube.com/channel/UCeUhQTygzqPrl1uVwGxu60A

 
 
 
chorbeau_in_basel_1.jpeg
 

06

Archiv

 
 

Rencontres Baroques

Begegnungskonzert der deutsch-französischen Chöre Lyon und Leipzig am 19.November 2023

Der deutsch-französische Chor Lyon unter der Leitung von Tanguy Poble und der Leipziger chorbeau unter der Leitung von Lucas Reis trafen sich zum ersten Mal in Leipzig, um ein gemeinsames deutsch-französisches Programm einzustudieren – mit Musik von Georg Philipp Telemann, Marc-Antoine Charpentier und anderen Komponisten ihrer Zeit.

In der ev. reformierten Kirche in Leipzig konnte so im Rahmen des gemeinsamen Musizierens, des erfolgreichen Konzertes und eines bunten Begegnungsabends eine neue deutsch-französische Freundschaft geschlossen werden. Danke an die Notenspur Leipzig für die Organisation!

 

 

Oh nuit! — Sommerkonzert am 01. juli 2023

Das Thema des Abends und der Nacht findet sich in der Chorliteratur vieler Länder und Epochen. So gestaltete chorbeau ein vielfältiges Abend- und Nachtliederprogramm in der voll besetzten Alten Handelsbörse in Leipzig. Das erste Konzert mit unserem neuen Chorleiter Lucas Reis war ein voller Erfolg! Neben französischen Liedern erklangen Werke in vielen weiteren Sprachen, welche von einzelnen Lyrik-Vorträgen umrahmt wurden.

 

 

Noël Européen — Weihnachtskonzert am 3. Dezember 2022

In unserem Weihnachtskonzert begeisterten wir das Publikum in der gut besetzten Heilig-Kreuz-Kirche mit einer abwechslungsreichen Mischung aus traditionellen Weihnachtsliedern über klassische Kompositionen bis hin zu modernen Weihnachtsstücken, von Deutschland nach Frankreich, Spanien, Großbritannien bis in die Ukraine. Begleitet wurde der Chor von dem Organisten Jonas Schauer, der Sopranistin Leonie Herzog und dem Percussionisten Hannes Malkowski. Die Leitung hatte Merle Hillmer.


chorbeau en été — Sommerkonzerte am 2. Juli 2022

Die deutsch-französische Chorliteratur ist angefüllt mit zahlreichen Geschichten, Sagen und Mythen, die in ferne Welten entführen. In einem märchenhaften Konzertprojekt machten wir diese Geschichten erlebbar. A cappella führten wir Werke französischer und deutscher Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts auf und luden das Publikum ein, in der Alten Handelsbörse Leipzig einen Konzertabend lang Geschichten voller Emotionalität und Zauber zu erleben. Auf dem Programm standen viel Liebesleid und Liebesfreud mit Francis Poulenc, die Erkundung zauberhafter Landschaften mit Camille Saint-Saëns, Hexereien mit Johannes Brahms, Träume von Robert Schumann und ein Spaziergang entlang der Champs-Élysées. Die Leitung hatten Franziska Kuba und Merle Hillmer. Am Klavier unterstützte uns der Jazz-Pianist Philip Frischkorn.


ByBootOper — Juni 2022

Wieso steht ein Chor mit bunten Schirmen auf einer Brücke in Leipzig Plagwitz und singt hinab auf ein Drachenboot? Im Juni 2022 waren wir Teil eines Opernprojekts der Leipziger Regisseurin Heike Hennig. In der ByBootOper saß das Publikum zusammen mit Künstler:innen in einem Drachenboot und paddelte sich auf dem Karl-Heine-Kanal von einer musikalischen Station zur nächsten: Barock, Romantik und Volkslieder, Gesang und Akkordeon an Bord, Tanz, Bläser und ein Chor (wir) auf den Brücken. Beteiligte Künstler:innen waren Carolin Masur (Gesang), Maria König (Akkordeon), Jana Rath und Julia Berke (Tanz), Katharina Hesse und Petra Kluge Prieß (Hörner). Der chorbeau wurde angeleitet von Merle Hillmer.


Deutsches Chorfest — 26. bis 29. Mai 2022

Vier Tage lang war Leipzig ganz Chor. 350 Chöre und Vokalensembles brachten die Stadt in über 500 Konzerten zum Klingen. Alle fünf Jahre findet das Deutsche Chorfest, veranstaltet vom Deutschen Chorverband, statt. Im Frühling 2020 sollte es nach Leipzig kommen, musste jedoch pandemiebedingt auf 2022 verschoben werden. Der chorbeau beteiligte sich mit zwei Konzerten: am 28. Mai in der Friedenskirche und am 29. Mai im Weißen Saal in der Kongresshalle am Zoo. Auf dem Programm stand ein erster Eindruck unseres Sommerprogramms mit Werken von u. a. Francis Poulenc und Robert Schumann. Die Leitung hatte Merle Hillmer.


Liaison musicale — Sommerkonzerte am 19. September 2021

In einer Symbiose aus alten und neuen Klängen, Synthesizer und Stimme und der Vorstellung von der Neuentdeckung alter Musik wagte sich der chorbeau zusammen mit Philipp Rumsch an ein Konzert, das historische Chansons mit französischer Popmusik zu verbinden weiß. Das Konzertprojekt ist ein Experiment, eine Verbindung aus Stimme und Syntheziser, aus Madrigalen der Renaissance und Popmusik der Gegenwart, aus Chorgesang und elektronischer Verfremdung. Mit Hilfe des Pianisten, Komponisten und Sound-Designers Philipp Rumsch wollten wir Chansons des 16. Jahrhunderts für Chor und Synthesizer bearbeiten und die historischen Klänge verändern, neu denken und elektrisieren. Außerdem standen französische Popsongs auf dem Programm, die der Komponist und Pianist Philip Frischkorn für den chorbeau neu arrangierte. Die Leitung hatte Franziska Kuba. Das Konzert war für uns die Rückeroberung der Bühnen nach fast zwei Jahren erzwungener Pause während der Corona-Pandemie.


Messe de Minuit pour Noël — Weihnachtskonzert am 14. Dezember 2019

Das Weihnachtskonzert stand ganz im Zeichen des französischen Komponisten Marc-Antoine Charpentier (1643–1704). Seine Messe de Minuit pour Noël, also die Mitternachtsmesse für Weihnachten zählt zu seinen bekanntesten Werken. Die sogenannte Parodiemesse zitiert die zu Charpentiers Zeit bekannten Weihnachtslieder, die sogenannten Noëls. Die Messe war neben dem Chor mit einem Kammerorchester bestehend aus zwei Blockflöten, Streichern und Basso continuo sowie mit fünf Gesangssolist:innen besetzt, ausgeführt von Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Im A-cappella-Teil des Konzertprogramms führte der chorbeau eben jene Noëls auf, die in der Messe zitiert werden. Die Stücke wurden von fünf jungen Leipziger:innen (Finnegan Schulz, Franziska Kuba, Nicolas Neteler, Philip Frischkorn und Martin Sturm) extra für dieses Konzert neu für Chor gesetzt. Die Leitung hatte Finnegan Schulz.


Vieille prière buddhique — Konzertprojekt in Basel am 24. November 2019

Wir machen unsere erste Konzertreise! Für ein Wochenende fuhren wir nach Basel um dort den Jugendchor Vivo wiederzusehen und ein gemeinsames Konzert zu singen. Im Projekt Vieille prière bouddhique trafen vier verschiedene Musik-Formationen zusammen. Im Jugendchor ATempo! der Musikschule Basel singen über 60 Sänger:innen im Alter von 15 bis 19 Jahren, im Jugendchor Vivo über 40 Sänger:innen im Alter von 18 bis 25 Jahren. Die Jungen Sinfoniker Basel bilden das gemeinsame Jugendorchester der Musikschule Basel und der Musikschulen Baselland. Ein besonderes Projekt der Begegnung also, als die rund 140 Kehlen zuerst a cappella in verschiedenen Chorformationen erklangen, danach die Jungen Sinfoniker mit Beethoven, Bruch und Mahler ihren Klangteppich ausbreiteten und zum Schluss Lili Boulangers berührende Vertonung eines buddhistischen Gebets alle Beteiligten vereinte. Das Konzert fand im Goetheanum Dornach statt. Die Leitung vom chorbeau hatte Finnegan Schulz.


FEMME famos — Sommerkonzerte am 28. und 29. Juni 2019

Die Musikgeschichte ist voll von großen Komponisten – dass jedoch auch Frauen seit jeher komponieren, wird oft vergessen. Chorbeau bereitete ihnen im Sommerprojekt 2019 eine Bühne und führte ausschließlich Werke von Komponistinnen auf. Die Italienerin Barbara Strozzi (1619–1677) ist eine der wenigen Komponistinnen des Barocks, deren Werke bis heute überliefert sind. Wir sangen Ausschnitte aus ihrem Primo Libro de Madrigali. Als außerordentlich bedeutende Komponistinnen der Romantik gelten Fanny Hensel (1805–1847) und Clara Schumann (1819–1896). Zu unrecht bleiben sie in der heutigen Rezeption hinter den bekannten Männern aus ihrem kompositorischen Umfeld (Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann) zurück. Wir sangen Stücke aus Hensels Gartenliedern op. 3 sowie Schumanns Drei gemischten Chöre. Der französischen Komponistin Lili Boulanger (1893–1918) hingegen gelang es, sich in der männlich dominierten Komponistenwelt durchzusetzen. Trotz ihres kurzen Lebens, kann sie neben Maurice Ravel und Claude Debussy als wichtigste Vertreterin des französischen Impressionismus gelten. Wir führten Teile ihrer spannenden, vielfältigen und hochemotionalen Chormusik auf. Solistisch unterstützte uns die Leipziger Singer-Songwriterin Franziska Schmidt. Die Leitung hatte Finnegan Schulz.


LeipzigBasel. Eine musikalische Begegnung — Konzertprojekt am 27. April 2019

Besuch für den chorbeau! Im April 2019 kam der Jugendchor Vivo aus Basel unter der Leitung von Maria Laschinger und Beat Vögele nach Leipzig – eine hervorragende Gelegenheit für ein gemeinsames Chorprojekt. Nach zwei Probentagen veranstalteten wir ein Konzert in der Kirche der Bethlehemgemeinde. Der Jugendchor Vivo und der chorbeau traten sowohl einzeln als auch gemeinsam auf. Neben Schweizer Volksliedern, französischen Chansons und weltlichen Gesängen von Clara Schumann, erklang auch die achtstimmige Motette Ich lasse dich nicht von Johann Sebastian Bach. Der chorbeau wurde von Finnegan Schulz geleitet. Im November 2019 stattete chorbeau dann dem Jugendchor Vivo einen Gegenbesuch in Basel ab.